Newsletter 26.11.2024
Liebe Kolleg:innen,
es gibt auf diversen social-media-Kanälen die Info, dass die heutige GÖD-Kundgebung abgesagt sei, auf der GÖD-Homepage ist nichts dazu zu finden. Aus ganz Österreich bedfinden sich Bedienstete des Öffentlcihen Diensts am Weg nach Wien.
Was sicher ist: Die GÖD-Resolution (Attraktivierung der Arbeit im Öffentlichen Dienst, Maßnahmen gegen (Lehr-) Personalmangel) – s. Anhang- ist nicht erfüllt.
Die apfl-ÖLI-ug wird also trotzdem um 14:15 vom Theseus-Tempel zum Ballhausplatz gehen, um die Umsetzung der GÖD-Resolution einzufordern.
Sei dabei!!!
Info
Liebe Kolleg:innen,
die heutige GÖD-Standkundgebung um 15:00 am Ballhausplatz steht bevor. Die Kommunikation welche gewerkschaftlichen Aktionen wann und wo geplant sind, war wirklich kein Ruhmesblatt. Es ist aber wichtig, dass wir den Vertreter:innen der zuständigen Ministerien und der Gewerkschaftsleitung zeigen, dass wir viele sind, die auch für weitere Aktionen und auch am Vormittag eintreten, wenn es zu keinen zufriedenstellenden Verhandlungsergebnissen bei Gehalt, Attraktivierung des Öffentlichen Diensts und Maßnahmen gegen den (Lehr-) Personalmangel kommt.
Wir Lehrer:innen von der apfl-ÖLI-ug treffen einander um 14:15 beim Theseus-Tempel im Volksgarten, wir nehmen für die Kommenden Trillerpfeifen mit. Im Anschluss gehen wir gemeinsam zum nahen Ballhausplatz.
DiePV-Wahl morgen und übermorgenam 27./28. steht ebenfalls bevor.
Warum ist die PV-Wahl so wichtig?
Das Wahlergebnis bestimmt für die kommenden fünf Jahre, welche der drei GÖD-Fraktionen wieviel an Gestaltungs- und Mitsprachemöglichkeit als auch Gehör in der Öffentlichkeit (Interviewanfragen, Sendezeit,…) erhält.
gemeinsam
Nach -wie auch vor- der Wahl strecken wir allen konstruktiven Menschen in PV, Politik und Zivilgesellschaft die Hände entgegen um Verbesserungen für alle Lehrer:innen und für alle Schulen zu erreichen.
Gründung von Gemeinsame Bildung 2.0, Forderung nach flächendeckender Unterstützung durch multiprofessionelle Teams, Luftqualität im Klassenzimmer, Mitorganisation Aktionstag Bildung, Öffi-Ticket, Demo am 17.10 …. zeigen unsere Ansätze der letzten fünf Jahre.
Gute Ideen werden von uns unterstützt. Es ist für uns unverständlich, warum gute Ideen automatisch abgelehnt werden, nur weil sie von einer anderen Partei/Fraktion kommen Nur durch eine Stärkung der apfl-ÖLI-ug kann ein weiteres gemeinsames Vorgehen der PV erreicht werden.
engagiert
Unsere Aktionen der letzten fünf Jahre haben gezeigt, wofür wir uns einsetzen. Jetzt braucht es auch in PV- und Gewerkschaft Mut und Entschlossenheit um Verbesserungen zu erkämpfen. Wir stehen für die Abhaltung von Dienststellenversammlungen und gewerkschaftlichen Aktionen auch am Vormittag.
parteiunabhgängig
Personalvertretung und Gewerkschaft muss im Öffentlichen Dienst parteiunabhängig sein.
Egal welche Parteien die Bundesregierung und im kommenden Jahr die Wiener Stadtregierung bilden werden, es darf nicht die Gefahr bestehen, dass Partei-Interessen vor den Interessen aller Lehrer:innen kommen. PV- und GÖD dürfen nicht mit der jeweiligen Bundes- bzw. Stadtregierung „verhabert“ sein. Ansonst bekommen wir nur das eine oder andere billige Zuckerl, an den wirklichen Problemen in unseren Schulen wird aber weiter nur auf unseren Kosten herumgedoktert.
In allen DA-Bezirken und für den Wiener ZA treten diesmal über 100 Kolleg:innen zur PV-Wahl an. Mach mit und unterstütz uns bei unserem neuen Weg: gemeinsam – engagiert – parteiunabhängig
Diese Info gern an deine Kolleg:innen weiter leiten!
Wir sind jetzt auch auf Bluesky. Besuch uns auf twitter, facebook, Instagram und unserer Homepage www.apflug.at! Diesen Newsletter kannst du über newsletter@apflug.at jederzeit kostenfrei ab- bzw. bestellen!
apfl-ÖLI-ug:
gemeinsam – engagiert – parteiunabhängig!
aktive pflichtschullehrer:innen der Österreichischen Lehrer:innen- Initiative – unabhängige gewerkschafter:innen
Für die apfl die „aktiven pflichtschullehrer:innen“ der ÖLI-ug: Bernd Kniefacz, Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien