Rezensionen

Julia Floß: Hier geht es um die Wurst – und andere Redensarten aus der Küche

Julia Floß, 1984 geboren, ist ausgebildete Köchin, die in Sterneküchen arbeitete und studierte Journalistin. Als freischaffende Autorin kombiniert sie ihre beiden Interessen und Talente, indem sie Gastro-Kolumnen, Reisereportagen, Restaurantkritiken u.a. schreibt. Außerdem ist sie als Mausköchin in der Sendung mit der Maus zu hören. https://www.juliafloss.de

Abb.: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/julia-floss-hier-geht-es-um-die-wurst-9783832169411-t-5887

Nun ist ihr Buch erschienen, das der Verlag so bewirbt: „In der deutschen Sprache finden sich erstaunlich viele Würste: Extrawürste, Leberwürste, Hanswürste, arme Würste. Was niemand will, wird entweder verwurstet oder ist uns direkt völlig wurscht. Geht es um die Wurst, geht es ums Ganze, es wird ernst, ein letzter entscheidender Schritt muss getan werden. Wurst oder Nichtwurst, das ist hier die Frage.“

Illustriert wurden die Redewendungen von Nikolaus Heidelbach. Er, geboren 1955, schrieb selbst über vierzig Bücher und schuf auch Illustrationen für andere Autor:innen. Für sein Gesamtwerk wurde er im Jahr 2000 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
In diesem Buch finden sich von den fünfzig Bildern neben Lebensmitteln und Tieren nur acht weibliche jedoch dreiundzwanzig männliche Figuren. Dieses Ungleichgewicht ist bedauerlich, denn es beruht nicht auf den Redewendungen.

Die fünfzig Redensarten sind nach der Einleitung (Gruß aus der Küche) in sieben Kapitel (Getränke / Suppen und pürierte Speisen / Vegetarisches / Fleischwaren / Beilagen / Süßwaren und Gebäck / Digestiv) geordnet.
Als Österreicherin kannte ich sechs deutsche Redewendungen nicht (zum Beispiel: Da brat mir einer einen Storch) und freute mich, dass auf die österreichische „Extrawurst“ nicht vergessen wurde.

Die Autorin erzählt über den zeitlichen Ursprung (Antike, Mittelalter, 20. Jahrhundert), inhaltliche Zusammenhänge und verweist auch auf fremdsprachige Vergleiche der Redewendungen. Julia floß schrieb die Texte informativ, humorvoll und unterhaltsam.

Das handliche Büchlein ist eine inspirierende Ausgangsbasis für anregende Unterhaltungen der ganzen Familie. Auch im Unterricht kann es sowohl sehr gut zur Wortschatzerweiterung als auch für interkulturelle Diskussionen in allen Altersstufen eingesetzt werden.

Juni 2024
Rezension
Ilse M. Seifried, MA
https://www.i-m-seifried.at

112 Seiten, Hardcover
50 farbige Abbildungen
Illustrator: Nikolaus Heidelbach
Dumont 2024
€ 23,50
ISBN 978-3-8321-6941-1